TSV Sommerfest ein voller Erfolg – Tiefenbacher feiern ihre Wurzeln

Das diesjährige Sommerfest des TSV Tiefenbach stand unter dem Motto „Back to the Roots“. Und dass diese Wurzeln tief sind, zeigte sich an dem bunten Programm von Freitag bis Sonntag, das der TSV den Besuchern seines Sommerfestes darbot. Schon am Freitag erinnerte eine Back-to-the-Roots-Party an die legendären Tiefenbacher Kuba-Parties. Am Samstag, dem Familientag des Sommerfestes, veranstalteten die Tennis- und Badminton-Abteilung sportliche Mixed-Mannschaftsturniere. Den Pokal des Sportfest-Turniers der Badmintonabteilung nahm dabei das Team aus Robert Lehmann und Sarah Eckerl mit nach Hause. Das Schleiferlturnier der Tennis-Abteilung gewannen in Führung liegend Angelika Kintzi und Norbert Haslauer – das Turnier musste wegen eines Regenschauers nach zwei Stunden abgebrochen werden. Doch der Regen hielt die beiden Sieger nicht davon ab, noch einige weitere Sätze zu spielen.

Auch die Fußballabteilung präsentierte sich am Samstag. Die F- und E-Jugend-Mannschaften des TSV – teilweise in Spielgemeinschaften mit der DJK Ast – maßen sich in Freundschaftsspielen an Gegnern aus der Umgebung. Nachmittags fand eine große Kinder-Olympiade in der Turnhalle statt, in der die Kleinsten und Kleinen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit beweisen konnten. Ein Highlight war sicherlich auch die aufgestellte HüpfBURG, die diesen Namen wirklich verdient hat. Für die Großen wurde ein Frisbee-Kurs angeboten und der aufgestellte Menschenkicker ließ den einen oder anderen Mitspieler weder zum Kind werden.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Seniorennachmittag der Gemeinde am Samstag. Der beliebte Treffpunkt für ältere Gemeindemitglieder wird alljährlich im Wechsel der örtlichen Sportvereine veranstaltet.

Höhepunkt des Samstags war jedoch das „Back-to-the-Roots“-Konzert des weit über Niederbayern hinaus bekannten US-Songwriters byron. Mit seiner prägnanten Stimme und einer Gitarre schaffte er es binnen Minuten die über 250 Gäste in seinen Bann zu ziehen. Durch eine bunte Mischung aus Folk- und Rocksongs, eindrucksvoll neu interpretiert, sprang der Funke sowohl bei den jungen als auch die älteren Zuhörer über. Nach drei Stunden und etlichen Zugaben waren sich alle einig: Der Auftritt war ein voller Erfolg.

Höhepunkt des Sonntags war das Saison-Eröffnungsspiel der Ersten Mannschaft des TSV. Die neu formierte, junge Mannschaft des TSV, die in der Saison 2018/2019 in der Landshuter A-Klasse spielt, empfing den SC Bruckberg. Pünktlich um 14.00 Uhr stieß die Tiefenbacher Bürgermeisterin Birgit Gatz das Spiel an. 180 Zuschauer ließen sich das Ereignis nicht entgehen und bejubelten schließlich den 3:0 Erfolg des TSV. Zweifacher Torschütze war Andreas Stangl, den Treffer zum 3:0 erzielte der Spieler-Trainer des TSV Max Maier per Foulelfmeter.

Frank Mihm-Gebauer, 1. Vorsitzender des TSV, zeigt sich mit dem Wochenende vollauf zufrieden:  „Das Sommerfest 2018 hat uns in der Vorbereitung viele Mühen gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wir haben es wieder einmal geschafft, ein buntes Programm für alle Gemeindemitglieder zusammenzustellen. Mein Dank gilt an dieser Stelle all den fleißigen Helfern, die maßgeblich zum Erfolg des Wochenendes beigetragen haben.“

Zusätzliche Bilder in einer Bildergalerie folgen in Kürze.