Verein

Der TSV Tiefenbach wurde am 21. September 1967 in der „Tafernwirtschaft zum Tiefenbach“ aus der Taufe gehoben wurde, wobei dieser Gründung eine längere Entstehungsgeschichte vorangeht. Der Gewinn der Fußball WM 1954, durch die deutsche Nationalmannschaft beim „Wunder von Bern“ löste in Gemeinden im ländlichen Niederbayern eine große Fußballeuphorie aus. Auch in Tiefenbach fanden sich fußballbegeisterte und engagierte junge Leute, die in Sachen Sport etwas auf die Beine stellen wollten, hatte man doch nach der Auflösung des BSC (Ballspielclub) Ast im Jahre 1953 in Tiefenbach und Ast keinen Sportverein und auch keinen Fußballplatz mehr. Die Anfragen an die Altgemeinde Tiefenbach um einen Sportplatz scheiterten. Damals hatte man seitens der Gemeindeführung kein Interesse für Sportstätten und kein Verständnis für den Wunsch der Jugend, Sport zu treiben. (Zitat: „Wenn ihr euch bewegen wollt, dann nehmt die Mistgabel!“) So konnten die damals jugendlichen Urgesteine und Gründer des TSV mit ihren Freunden ab 1955 nur auswärts Fußball spielen und zwar in Form von Freundschaftsspielen gegen die umliegenden Nachbarorte. Von 1957 bis 1959 schloss man sich der Jugendmannschaft von Rapid Vilsheim an. Ende 1959 gründeten die Fußballbegeisterten zusammen mit Sportlern aus der damaligen Nachbargemeide Ast und mit großer Hilfe und Unterstützung von Pfarrer Josef Untermeier der heutigen DJK TSV Ast. Nachdem es 1967 möglich wurde, das Grundstück des alten Sportplatzes von der Stadt München zu pachten, wurde mit großer Hilfe von Willi Reiser und Bürgermeister Hans Beck sen., am 21. September der TSV Tiefenbach aus der Taufe gehoben. Willi Reiser bekleidete auch als erster das Amt des ersten Vorstandes beim TSV Tiefenbach. Hans Beck folgte ihm.

Nach der Fertigstellung des Hartplatzes 1973 bestand nun die Möglichkeit, weitere Sportarten beim TSV anzubieten. Es konnte z. B. die Tennis- und die Stockschützenabteilung gegründet werden. Ab 1993 fand auf diesem Areal die berühmte Kuba-Party statt.

Durch viele fleißige Helfer wurde in unzähligen Arbeitsstunden ein neues Heim geschaffen. Im Mai 1986 war Richtfest und 1988 wurde das Vereinsheim festlich eingeweiht. Durch den Bau des neuen Vereinsheimes wurden moderne Umkleidekabinen, eine Gymnastikhalle und ein gemütliches Gasthaus geschaffen.

Beim Sommerfest im Juli 1994 wurde der neue Fußballplatz nach zweijähriger Bauzeit feierlich gesegnet und eingeweiht. Die Gemeinde Tiefenbach machte durch den Ankauf der Grundstücksflächen den Weg frei, einen zweiten Sportplatz zu bauen. Die gesamte Baumaßnahme wurde durch den TSV Tiefenbach, den Bayerischen Landessportverband, den Landkreis Landshut, den Bezirk Niederbayern und die Gemeinde Tiefenbach finanziert, wobei der TSV Tiefenbach knapp die Hälfte der Gesamtkosten für den Bau des Fußballplatzes selber aufbringen musste. Auch hier wurden einige hundert Stunden in Eigenleistung der Mitglieder des TSV Tiefenbach erbracht. Seit April 2017 verfügt der Sportplatz über eine Beregnungsanlage. Hierzu wurde im Herbst 2016 mit den Vorbereitungen für die Installation der Beregnungsanlage begonnen. Zunächst wurden unterirdische Wassertanks in den Boden eingebracht, die dann bei Bedarf die Anlage speisen.