Weihnachtsbrief des Vorstands

Weihnachten 2021

Liebe Mitglieder des TSV Tiefenbach,

mit diesem Brief möchten wir Euch für Euer Engagement und Eure Treue in diesem Jahr danken! Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Sport- und Veranstaltungsbetrieb des TSV, die Schäden am Sportgelände durch die starken Regenfälle Ende Juni und so manch anderes Problem mehr haben es zu keinem einfachen Jahr für unsere Vereinsarbeit gemacht. Aber dank Eurer aktiven Unterstützung und Mitgliedschaft können wir auch auf viel Positives zurückblicken, wie zum Beispiel:

  • Die Außenanlagen des Sportgeländes in Tiefenbach sind nach dem Starkregen mittlerweile fast wieder hergestellt.
  • Dank eines großzügigen Spenders war es uns möglich, den ehem. Schützenstand der Bachtalschützen im Dachgeschoss des Sportheims zu einem attraktiven Yoga- und Reha-Sportraum umzugestalten.
  • Die Stockschützen haben im September eine Jugendgruppe gegründet. Die Gemeindemeisterschaft der Stockschützen Anfang Oktober war wieder ein gesellschaftliches Erlebnis – leider das einzige Großereignis des TSV in diesem Jahr.
  • Mit Saisonbeginn im September hat Albert Vanfleteren von Elfriede Raab die Montagsgruppe des Seniorensports übernommen. Er bietet nicht nur eine Rückenschule, sondern auch ein Training in der Sturzprävention an. Seine Kursstunden finden großen Anklang.
  • Die 1. Fußball-Mannschaft hat die schwierige Saison 2019/21 als Meister der Kreisklasse bravourös im Juli beendet. In der aktuellen Saison steht sie auf dem 11. Tabellenplatz in der Kreisliga Donau/Laaber. Einige Herbst-Partien haben die Tiefenbacher unglücklich verloren und sind daher vor der Winterpause auf einem ungeliebten Relegationsplatz gelandet. Um diesen verlassen und somit die Klassenzugehörigkeit halten zu können, bedarf es einer Leistungssteigerung, die den Kickern vom TSV aber durchaus zuzutrauen ist. Wer ein Live-Spiel der 1. Mannschaft verpasst hat, kann sich auf der TSV-Homepage Video-Zusammenschnitte ansehen.
  • Die 2. Fußball-Mannschaft „überwintert“ auf einem hervorragenden 3. Platz und schielt weiterhin mit einem Auge auf die Meisterschaft.
  • Die Tennisabteilung hat respektvolle Leistungen in der Herrenbezirksklasse 2 erreicht und kann auf weitere Erfolge im neuen Jahr hoffen.
  • Sportliche Angebote für Kinder und Jugendliche können seit Frühjahr bis jetzt ungehindert durch die Corona-Pandemie in der Sporthalle und im Außengelände stattfinden.
  • Und last not least: Ein neuer Vorstand hat ab Mitte September seine Arbeit aufgenommen und konnte schon einiges in die Wege leiten. Beispielsweise dient die TSV Sporthalle aktuell als Ausweichort für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule in Ast sowie für Sportgruppen des DJK Ast, solange die Aster Sporthalle wegen Gebäudeschäden unbenutzbar ist. Alle speziell dafür notwendigen Sicherheitsvorkehrungen wurden getroffen.

Nach einer dreiwöchigen Schließung des Sportbetriebs für Erwachsene auf Grund des starken Anstiegs der Corona-Infektionszahlen in der Region ist es aktuell – unter den gesetzlichen Auflagen – erfreulicherweise möglich, dass alle Sportbegeisterten wieder mit dem aktiven Training beginnen können. Alle Neuerungen zu den Trainingseinheiten und Kursen veröffentlichen wir auf unserer Homepage: www.tsv-tiefenbach.de.

Mit diesem kleinen Lichtblick für den Vereinssport des TSV freuen wir uns auf ein sportlich erfolgreiches neues Jahr! Wir hoffen, dass wir in 2022 wieder Veranstaltungen für den Verein und die Gemeinde stattfinden lassen können, so dass auch das gesellige Miteinander, das wir alle sehr vermissen, wieder aufleben kann.

Wir wünschen Euch ein Frohes Weihnachtsfest mit Euren Lieben und ein glückliches neues Jahr! Bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen

Heinz Merkl                      Christian Danzer

1. Vorsitzender                  2. Vorsitzender

Martina Schwarz              Alexander Winkler

Schatzmeisterin                 Schriftführer